[B] Die richtigen Benimmregeln

Nach unserem Ratgeber über die richtige Ausrüstung, wollen wir euch hiermit erklären, wie man sich an Lost Places richtig verhält. Um das „feeling“ eines jeden Lost Place zu erhalten, aber auch um Schäden an den Gebäuden vorzubeugen solltet ihr euch an diese Tipps halten:

  1. Rauchverbot – Ihr solltet aus zweierlei gründen nicht an verlassenen orten rauchen, zum einen nicht um die Zigarettenkippen zu vermeiden und zum anderen um Bränden vorzubeugen. Viele Gebäude stehen nämlich schon lange leer und es ist zum Teil ziemlich trocken im inneren. So kann ein bisschen heiße Asche schon nach kurzer Zeit zum Großbrand führen, zumal viele Gebäude aus Holz gebaut sind.
  2. Hinterlasst keinen Müll – Solltet ihr euch während eures Aufenthaltes dazu entscheiden an einer schönen stelle im Gebäude ein Picknick zu machen, so nehmt doch bitte euren Müll auch wieder mit. Es gibt nichts ernüchternderes, als ein tolles Motiv, das durch Abfall von anderen einfach nicht mehr wirkt oder schlichtweg hässlich geworden ist.
  3. Die Würde des Ortes wahren – soll heißen dass ihr euch bitte dem Ort entsprechend verhaltet. Also nicht rennen, keinen Lärm machen und sich auch nicht mutwillig Zugang verschaffen. Ist ein Gebäude verschlossen, dann ist es halt zu!
  4. Keine Graffiti – oft sind verlassene Gebäude schon übersät von diesen Schmierereien, deshalb müssen es nicht noch mehr werden.
  5. Kein Kunstblut – kein Foto ist es wert, dass ihr einen verlassenen Ort mit Kunstblut verschmiert.
  6. Gegenstände wieder zurücklegen – wenn ihr euch Gegenstände genommen habt, um sie aus der nähe zu betrachten, so legt sie bitte wieder dorthin zurück, wo ihr die hergenommen habt, am besten sogar noch so wie ihr sie vorgefunden habt.
  7. Und zu guter letzt: Keine „Souvenirs“ – Ein Lost Place ist kein Souvenirladen, also nehmt auch keine Gegenstände einfach so mit nach Hause. Dadurch werden Fotomotive eventuell uninteressant und der Lost Place verliert an Reiz.

Und allgemein gilt: einfach den gesunden Menschenverstand einschalten!

Geht bitte niemals ohne eine weitere Person in einen Lost Place, die Gefahren und Risiken sind viel zu groß!!!

Text: Dennis